POLITIK    INFORMATION-MANIPULATION    SCHLAGZEILEN    MEDIAANALYSE    WERBETARIFE - PRINT    AUFLAGENKONTROLLE

 

DESINFORMATION: Bezeichnung für die Verbreitung falscher Information zur Beein-flussung und Irreführung der öffentlichen Meinung. Kann auch irrtümlich erfolgen.
Was bei den folgenden Bespielen vermutlich eher zutrifft.

PRESSE IRRT

 

KEINE ZEITUNG, KEINE AHNUNG. Slogan des VÖZ - VERBAND ÖSTERREICHISCHER ZEITUNGEN
 
Die Zeitungen. Wer liest, versteht Slogan von  www.diezeitungen.de

 

Was Zeitungen so schreiben ... und was davon wirklich stimmt, darüber dürfen die Leser rätseln. Zumindest, wenn sie sich wagemutig aus verschiedenen Printmedien informieren. Da kann es passieren, dass über ein Ereignis Blatt X konträr zu Blatt Y berichtet. Wie bei den unten abgebildeten Meldungen über ein Gerichtsurteil. Dabei waren kaum besonders schwierige Recherchen erforderlich. Ein klarer Urteilsspruch lag vor. Für die KRONEN-ZEITUNG ein Todesurteil, für den KURIER Lebenslänglich.

   

Kurdenprozess 1980 in der Türkei, 22 Todesurteile, Artikel in der Kronenzeitung

Türkei 1980, Verfahren gegen Kurden, Urteile Lebenslänglich, Artikel im KURIER

 
KRONE 10. 8. 1980
 
KURIER  10. 8. 1980
Schock nach der Urteilsverkündung: Einer von 22 zum Tode verur-teilten Attentätern brach vor dem Militärgericht in der südtürkischen Stadt Adana zusammen. Das Gericht hatte drakonische Strafen verhängt, um dem politischen Terror Einhalt zu gebieten. Allein heuer gab es 1400 Terrortote. Bild zum Tag: Dem Schafott entronnen
Er konnte es gar nicht fassen, daß ihm das Leben wiedergegeben wurde: Vor Glück darüber, daß seine Todesstrafe in lebenslange Haft umgeändert worden war, brach einer der Angeklagten während der Urteilsverkündung ...

 

KRONEN ZEITUNG - Rubrik: kleine Welt, 3. Feber 1981

KURIER - Meldung vom 1. Feber 1981: Schüler, 15, kidnappte U-Bahn-Zug in New York Gut oder böse?
 
KRONE: Bub fuhr U-Bahn wie ein Profi
Weil ihm schlecht wurde, übergab ein New-Yorker U-Bahn-Fahrer die Steuerung an seinen jugendlichen Freund. Der 15jährige fuhr wie ein Profi, und keiner der Fahrgäste merkte etwas. Die Sache flog erst auf, als der Bub in die Endstation eingefahren war und die Garnitur zur Fahrt in die Gegenrichtung vorbereitete.
 
KURIER: Schüler, 15, kidnappte U-Bahn-Zug in ...
Den ersten Fall von U-Bahn-Entführung registrierte man jetzt in New York. Als einem Fahrer übel wurde und er kurz darauf den Führerstand verließ, übernahm ein 15jähriger Bursch das Kommando über die Zuggarnitur.

KRONE 3. 2. 1981

KURIER  1. 2. 1981

 

Mit etwas Glück kann man sich kostengünstig innerhalb eines Artikels aus unterschiedlichen "Fakten" bedienen: Wie viel wurde erbeutet, 50.000 oder 70.000 Schilling? Eine Serviceleistungen, die die KRONE am 10. 2. 1981 ihren Käufern bot. Bild rechts

Bildtext:
Schon bei mehreren Banküberfällen - zuletzt in Oberösterreich - haben die Täter Faschingsmasken als Tarnung verwendet. Jetzt erbeutete ein "Narr" aus einer Raiff-eisenkasse in Tirol 50.000 Schilling. Da der Mann vermutlich nach Deutschland geflüchtet ist, wurden auch die ausländischen Behörden eingeschaltet.

Überschrift:
Räuber mit Faschingsmaske überfiel Bank: 70.000 S Beute

 

Bankraub in Tirol 1981, Bericht in der Kronenzeitung

 

In einem Artikel über die Bevölkerungspolitik in China  legte sich der Verfasser nicht fest. DIE PRESSE  17. 1. 2006  S 8
Im Bericht war zu lesen:
China, die mit 1,2 Milliarden Menschen bevölkerungsreichste Nation des Erdballs, versucht sein Bevölkerungswachstum .....
Im beigefügten Fakten-Kasten stand:
China ist mit 1,3 Milliarden Menschen das bevölkerungsreichste Land der Erde.

 

Partnerschaften, Auftragsvolumen, Auslieferungstermin, ... ausführliche Informationen zum Boeing-Modell 787 Dreamliner enthält der Bericht aus der Wiener Zeitung vom 19. 5. 2005.
Dazu der zur 787er passende Bildtext. Pech, dass das Bild den konkurrenzierenden (!) Airbus A380 zeigt.

FACC: Großauftrag von Boeing
Die Fischer Advanced Composite Components AG (FACC) mit Sitz in Ried im Innkreis hat, wie bereits erwartet, einen weiteren Großauftrag an Land gezogen: Mit dem Luftfahrtunternehmen Goodrich, einem Entwicklungs- und Fertigungs-partner von Boeing wurde ein Vertrag über die Lieferung von sTriebwerkskompo-nenten für den neuen Boeing 787 Dreamliner unterzeichnet. Das Auftragsvolumen bezifferte FACC-Geschäftsführer Walter Stephan mit 300 Mio. US-Dollar.
  Derzeit hat Boeing Bestellungen über 255 Stück von Kunden. Der 787 Dreamliner soll 2007 zum Erstflug starten, die Auslieferung der ersten Modelle ist für 2008 geplant. FACC soll die ersten Komponenten im Februar 2006 ausliefern.

Bildtext:
Vor allem aus Asien hat Boeing jüngst zahlreiche Bestellungen für seine neue "787" erhalten.                                              Werbung für den Dreamliner

 

Bild aus dem Jenseits?

Artikeltext:
... Adolf Eichmann selbst soll als einfacher Soldat verkleidet durch den Rettenbachgraben zu Fuß geflüchtet sein. Der israelische Geheimdienst spürte ihn 1960 in Argentinien auf und entführte ihn nach Israel. Dort wurde er 1962 hingerichtet. Valentin Tarra, der umstrittene Ausseer Gendarmerie-Chef, behauptete bis zuletzt, der entscheidende Hinweis über den Fluchtort sei von ihm gekommen.
Es gab viele, die später nach dem Eichmann-Gold suchten. Offiziell wurde es nie gefunden. Merkwürdiges Detail: 1974 erwarb Adolf Eigruber, Sohn des Gauleiters (dieser wurde im August 1945 von den Amerikanern verhaftet und 1946 hingerichtet) die Blaa-Alm um einen Betrag von 500.000 Schilling.
...

Zum Artikel in der KRONEN-ZEITUNG über verschollene Schätze ehemaliger Nazi-Größen gab es vom 1962 hingerichteten "Endlöser" ein mit 1963 datiertes Foto.


 

Der Verfasser (ruz) des Textes schreibt über die Abhängigkeit der EU-Staaten von russischen Erdgaslieferungen. 27 % des Gesamtbedarfs werden aus Russland importiert.
Die Grafik soll die Abhängigkeit deutlich erkennen lassen. Das tut sie auch. Überdeutlich. Der 16 %-Kreis scheint mindestens zweimal in den 27 %-Kreis zu passen.
Die Kreisdurchmesser entsprechen im Original der Prozentzahl. 27 mm für 27 %, 16 mm für 16 %, 13 mm für 13 % u. s. w.
Die Flächenberechnung für den Russlandkreis lautet 13,52xπ, das ergibt 572 mm².
Der 16 %-Kreis weist eine Fläche von 82xπ = 201 mm² auf und hat damit fast dreimal im 27 %-Kreis Platz!
Grafik aus DER STANDARD, Wirtschaftsteil, 6. Oktober 2007

 


Grafik HANDELSBLATT Ausgabe 2012/Nr. 71

Das Duell der Fußball-Giganten

unter dieser Überschrift wurde im Handelsblatt (Ausgabe 11. April 2012, Seite 22) die sportliche und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der beiden deutschen Spitzenklubs analysiert.

Die Kreisflächen der Grafik passten nicht zu den angeführten Beträgen: 191 bzw. 361
Der Markenwert des FC BAYERN entsprach nicht ganz dem doppelten des BVB.
Grafisch dargestellt übertraf der Markenwert der BAYERN jedoch den des BVB um das 3,7-fache.

 


Pensionsaufbesserung?  KURIER 7. 5. 2015 S 21

Bei der Verwendung von Zahlenmaterial, Datumsangaben und Berechnungen fehlt es manchmal am Gefühl für die richtige Dimension, den historischen Rahmen oder einfach nur an Genauigkeit:
 
... Gemeinsam mit Dompfarrer Anton Faber enthüllte Peter Marboe am Montag, dem Todestag des 1791 verstorbenen Wolfgang Amadé Mozart, die Tafel nahe der Taufkapelle. Sie erinnert daran, dass Mozart am 4. August 1982 seine Hochzeit im Dom feierte und später dort die Kinder Johannes und Franz taufen ließ.                                                                                                WIENER ZEITUNG 6. 12. 2005
 
Für Giovanni Trapattoni, den neuen, prominenten "Chef-Bullen" der Salzburger, hatte Fortuna bei der Auslosung zur zweiten Vorrunde  der Champions gelächelt: FC Zürich, Schweizer Meister, erstes Spiel in der Schweiz (25. August), Rückspiel am 1. August in der Bullen-Arena.                                                                                                                                                           DIE PRESSE 24. 6. 2006
 
 
ZWERGSTAAT MONACO - Fürst Rainier III. regierte den Mini-Staat am Mittelmeer knapp 56 Jahre lang. Im kaum zwei Quadratmeter großen Steuerparadies leben etwa 32.000 Menschen von denen nur 7700 "echte" Monegassen sind.                    DIE PRESSE 16. 5. 2005
 
 
Die Türken verlieren die Lust an Europa: Laut einer neuen Umfrage unterstützen nur noch 57 Prozent die EU (?!), vor zwei Jahren waren es noch 72 Prozent.   KURIER 15. 6. 2006
Türken verlieren die Lust an der EU - Nach einer neuesten Umfrage ist die Zustimmungsrate für eine EU-Mitgliedschaft von vormals 72 Prozent auf 53 Prozent gesunken.   KRONE 15. 6. 2006
 
 
Rechtzeitig zur Urlaubszeit: 45 Mafiosi in Sizilien gefasst.     HEUTE  21. 6. 2006
Palermo: 52 Mafia-Bosse verhaftet   WIENER ZEITUNG 21. 6. 2006
 
 
INDISCHER OZEAN - mit 68,5 Quadratkilometern ist der Indische Ozean das drittgrößte Weltmeer.
ATLANTISCHER OZEAN - Der Atlantik ist mit 76,8 Quadratkilometern der zweitgrößte Ozean der Erde. 
                   DIE PRESSE 15. 7. 2006
 
 
Dorotheum: Zuschlag bei 760.000 € für den "Totentanz" von Egger-Lienz                                                                   KURIER  31. 5. 2006
... Dorotheum wurde der "Totentanz" versteigert. Um 912.000 € ging das Bild an einen anonymen Bieter.
            WIENER ZEITUNG 31. 5. 2006
 
 
600.000 Libanesen haben die Kampfhandlungen bereits zur Flucht gezwungen.  DIE PRESSE 27. 7. 2006  (Anm.: Wohin sind die geflohen?)
 
 
ÖSTERREICH PROFITIERT VON HÖHEREN BEITRÄGEN: Höhere Zahlungen an Brüssel fix. Kürzungen bei ländlicher Entwicklung wären "Fehler". Österreich zahlt heuer knapp 620 (!) Milliarden Euro.                                                                      WIENER ZEITUNG 18. 12. 2005
 
 
FuSSball: Harte Strafen für Italiens Skandal-Klubs - Juventus muss in die 2. Liga und mit minus 20 Punkten die Meisterschaft beginnen. →Seite 25:  Rekordmeister Juventus ist der Rekordmeister (!) Italiens. Die Mannschaft aus Turin wird aber nächstes Jahr jedoch sicher nicht Meister der Serie A. Auch Platz eins in der Serie B wird nach dem Zwangsabstieg schwer, denn der Klub muss mit der hohen Hürde von minus 30 Punkten starten.                                             Texte von Seite 1 und Seite 25 im KURIER vom 15. 7. 2006
 
 
... Dazu gehören Wasserzusätze und die Fraktionierung, ein Verfahren, durch das der Wein in seine Bestandteile zerlegt wird, um ihn daraufhin mit Aromazusätzen zusammensetzen zu können. Die jährlichen EU-Weinausfuhren in die USA haben einen Wert von über 2 Mrd. Euro und machen zwei Fünftel aller (!) Exporte aus.                                                                                WIENER ZEITUNG 11. 3. 2006
 
 
U-BAHN-NETZ WÄCHST UM EIN DRITTEL: Wenn am 2. September die um 4,6 Kilometer verlängerte U1 eröffnet wird, umfasst das Wiener U-Bahn-Netz insgesamt 65,6 Kilometer. Doch damit ist die Expansion noch lange nicht abgeschlossen - bis 2025 soll sie um mehr als ein Drittel der derzeitigen Länge auf rund 98 Kilometer erweitert sein.                                                                             WIENER ZEITUNG 3. 8. 2006
 
 
EMPÖRUNG ÜBER SELTSAME AMS-KURSE FÜR ARBEITSLOSE: Der "Heute"-Bericht über Kurse des AMS, bei denen Eierwurf-Maschinen gebastelt und Sex-Themen besprochen werden, hat für Aufsehen gesorgt. ... Wer die Kurse nicht besucht, erhält keine Arbeitslosenunterstützung. ... Dass es nur um die Statistik geht, wird natürlich vereint.                                                 HEUTE  11. 8. 2006
 
 
TRAUM-TOR DANK KRAMPF: Bregenz stoppte den Erfolgslauf der Sensationself FC Kärnten! Die erste Halbzeit farblos, die beste gehörte den Gästen.(??)                                                                                                                                                                                                      KRONE 21. 10.  2001
 
 
PARK-SEGNUNG: Bundespräsident Heinz Fischer hat in Braunau, der Geburtsstadt Hitlers, einem nach dem von den Nazis hingerichteten Wehrdienstverweigerer Franz Jägerstätter benannten Park gesegnet.                                                     WIENER ZEITUNG 9. 8. 2006
 
 
Stephan Eberharter und Hermann Maier auf dem Bügellift, der heuer erstmals fehlt.                           Bildtext in der KRONE vom 6. 1.  2006
 
 
Im englischen Fußball rollt das Pfund. Durchschnitts-Jahresverdienst in der Premier League? 676.000 £, macht 974.000 €. Wer sich in der Prime-Time, also 28 bis 29, kassiert das Pfund.(??) Damit lässt sich leben.                                                                          DIE PRESSE 13. 4. 2006
 
 
Die SNS sieht  in den ungarischstämmigen Slowaken eine Fünfte Kolonne Budapests, und den Sinti und Roma, die knapp zwei Prozent der Bevölkerung stellen, begegnen ihre Mitglieder mit abgrundtiefer Verachtung.                                   NEUE ZÜRCHER ZEITUNG  30. 6. 2006
 
 
GERLINDE KALTENBRUNNER - GIPFELSIEGE: Cho Oyu (8201 m), Nepal; Shisha-Panama (8013), Tibet; ...           DIE PRESSE  31. 7. 2006
 
 
VERWEGENE NEUSIEDLER-SEE-DURCHQUERER: Man wird gemeinsam mit 100 anderen Seedurchquerern nass, schluckt eine Menge Salzwasser und am Ende wird man noch von einem TV-Team im Wasser interviewt.                                                    KURIER       30. 6. 2006
 
 
WUTAUSBRUCH VOR LAUFENDER KAMERA: ... Als die Interviewerin Berlusconis Versuche abblockte, das Thema zu wechseln und seine Regierungsbilanz vorzustellen, verlor er seine Contenance. Die Reporterin sei unvoreingenommen, RAI 3 ein von der Linken unterwanderter Sender meinte er  - und weg war er.                                                                                                         WIENER ZEITUNG 11. 3. 2006
 
 
RUSSLAND ZAHLT SCHULDEN AN PARISER CLUB ZURÜCK: Russland hat seine Restschuld von 23,7 Mrd. US-$ (18,5 Mrd. €) beim Pariser Club der Gläubigerländer vereinbarungsmäßig vorfristig beglichen. ....Russland spare durch die vorzeitige Rückzahlung knapp 12 Mrd. $ an Zinsen, teilte das Finanzministerium mit. ....                                                                                                         FINANCIAL TIMES  22. 8. 2006
RUSSLAND BEGLEICHT SEINE SCHULDEN IM PARISER CLUB: Russland hat seine Schulden aus der Sowjetzeit bei den Gläubigern im Pariser Club beglichen. Die letzte Tranche von 21,6 Mrd. Dollar (17 Mrd. €) wurde an die  ... überwiesen. Durch die Tilgung spart Russland rund 7,7 Mrd. Dollar (6 Mrd. €), die das Land ...                                                                                           
WELT KOMPAKT  22. 8. 2006
 
 
...liefen am Wochenende 100 Frauen beim "Stiletto Run" über den Kurfürstendamm. Siegerin Nadine schaffte die 80 Meter lange Strecke auf sieben Zentimeter hohen Absätzen in 12 Sekunden und gewann damit ...                                                                KRONE  21. 8.  2006
Pfeilschnell mit Stilettos: Beim "Global Fashion Festival" auf Berlins Kurfürstendamm lieferten sich junge Damen ein packendes Rennen im 100-Meter-Lauf. Die vorgeschriebene Mindestabsatzhöhe betrug sieben Zentimeter. ...                                             HEUTE  11. 8. 2006
 
 
Bach langem Tauziehen soll der Bau des neuen Berliner Großflughafens noch heuer beginnen.                         WIENER ZEITUNG 17. 3. 2006
 
 
Der 27-Jährige wurde im Vorlauf über 7:53,83 Minuten Rang fünf. (??)                                                                                                KURIER 11. 3. 2006
 
 
..kaufte mir ein Flascherl "Dreh & Trink". Um 49 Cent, also rund 7 Schilling für 0,2 Liter, nicht einmal ein Achterl! E. Deissen, HEUTE 2. 6. 2005
 
 
Kinoflop "Snakes on a plane"                                                                                                    FRANKFURTER ALLGEMEINE 22. 8. 2006
Horror-Blockbuster Snakes on a Plane" an der Spitze der US-Kinocharts                                                            HEUTE  23. 8. 2006
 
 
GEFÄLSCHTE SCHUHE: Die Polizei in Oberösterreich hat 38.000 Paar gefälschte Nike-Sportschuhe im Wert von 5,7 Mio. € sicher gestellt.                                                                                                                                                                                       KRONE 24. 8. 06
GEFÄLSCHTE SCHUHE SICHERGESTELLT: Oberösterreichische Sicherheitsbehörden haben 38.500 Paare gefälschte Nike-Sportschuhe im Wert von 5,7 Mio. € sichergestellt.                                                                                                        
 WIENER ZEITUNG 24. 8. 2006
OÖ: 80.000 GEFÄLSCHTE NIKE-SCHUHE IN LASTWAGEN ENTDECKT: ...entdeckte die Polizei in vier Lastwagen 40.000 Paar gefälschte Schuhe des Sportartikel-Konzerns. ..... Wert der Ware: sechs Millionen Euro.                                             HEUTE  23. 8. 2006
 
 
Die sensationellen Fotos zeigen die Supernova "Cassiopeia A". Der 11.000 Lichtjahre entfernte Himmelskörper "starb" vor 330 Jahren, sein Licht erreichte erst nun die Erde.                                                                                                                                                 HEUTE  31. 8. 2006
 
 
SPÖ, GRÜNE und FPÖ wollen über Eurofighter-Deal vor Gericht sitzen                                                                        ÖSTERREICH  3. 11. 2006
 
 
... Ein Amerikaner verklagt die Rolling Stones wegen eines abgesagten Konzerts auf 51 Millionen Dollar. Argument: Ihm seien 300 Dollar (!) Hotelkosten erwachsen.                                                                                                                                            KURIER  2. 11. 2006
Wegen der kurzfristigen Absage des Rolling-Stones-Konzertsam 27. 10. klagten zwei Fans die Band und ein Konzertkartenunternehmen auf 40 Millionen €. Martin u. R. Druyan fordern eine Entschädigung für Tausende von Fans für Reise und Hotelkosten.     KRONE 2. 11. 2006
 
 
Ehrung für Zlatko "Zizo" Kranjcar .... Zizo feiert am 15. 11. seinen 50. Geburtstag, er spielte elf Jahre (1984-1991) für Rapid  Ö  5.11.06
 
 
Zwei junge Iraker weinen vor dem Leichenschauhaus um ihren von US-Soldaten erschissenen Vater.    Bildtext, WIENER ZEITUNG 24. 11. 2006
 

2,50 Euro für einen Liter Punsch. Ein Viertel wird um 3 Euro verkauft. Das sind knapp 300 Prozent Gewinn.         ÖSTERREICH  30. 11. 2006
 

Vida steht für Leben - Neue Gewerkschaft Fusion von drei Teilgewerkschaften. Kaske wird erster Vorsitzender  WR. ZEITUNG 7. 12. 2006
Neue Gewerkschaft namens "vida" gegründet Die Dienstleistungsgewerkschaft hat ....Chef: Wilhelm Haberzettl.    HEUTE  7. 12. 2006
 

Siemens: Der Konzern hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Umsatzplus von 50 %, Gewinn um 34 % gesteigert. HEUTE  15. 12. 2006
Siemens: Die Jahresbilanz 05/06 rutschte tief in Minus. ... Der Bilanzverlust beträgt 111 Millionen Euro, ...                      KURIER  15. 12. 2006
 

100 km2-Eisstück treibt in der Arktis: Eine 100 km2 große Eisplatte ist unter großem Getöse  von der zu Kanada gehörenden Ellesmere-Insel etwa 800 km südlich des Nordpols abgebrochen und treibt als Opfer des Klimawandels im Meer.                       KRONE  31. 12. 2006
Kanada - Riesige Eisscholle treibt Richtung Süden: ... Das Eisstück sei zum Zeitpunkt seines Abbrechens vom Ayles Schelfeis an der Ellesmere-Insel etwa 66 Quadratkilometer groß gewesen, ......                                                                                                  KURIER  31. 12. 2006
Abbruch eines Eisschelfs in der kanadischen Arktis: In der kanadischen Arktis hat sich ein 66 Quadratkilometer grosses Stück Schelfeis vom Festland gelöst. Wissenschafter sprachen von einem dramatischen und beunruhigenden Ereignis... Das abgebrochene Schelfeis driftete rund 50 Kilometer nach Westen, bevor es im Packeis festfror.                                   NEUE ZÜRCHER ZEITUNG  30. 12. 2006
 

USA - Noch 100 Millionen für Kriege: Das US-Verteidigungsministerium will beim Kongress weitere 100 Milliarden Dollar für die Kriege im Irak und in Afghanistan sowie für andere Operationen beantragen...                                                                                           KURIER  31. 12. 2006
 

Neue Mindestpensionen: Seit 1. Jänner gelten die neuen Richtsätze für Ausgleichszulagen, die gebühren, wenn die Bruttopension eine bestimmte Höhe nicht erreicht..... Mehrkosten für die erhöhten Mindestpensionen betragen rund 76 Milliarden Euro.  Wr. Zeitung 12. 1. 2007
 
 
Chef der Wiener Kurdenmorde im Irak verhaftet?                                                                                                                        PRESSE   17. 1. 2007
 
 
Wiener Spaziergänge: ....ertrage ich es nicht, meine Krautfleckerln aufzutischen, und jemand macht dazu als Tafelmusik Strawinskys "Nachmittag eines Fauns". Man muss ....                                                                                                 E. Deissen, HEUTE 30. 1. 2007
 
 
Walchhofer im Super-G : Der Salzburger Michael Walchhofer qualifizierte sich in zwei internen Trainingsläufen souverän für den ersten Bewerb der Ski-WM im schwedischen Åre.                                                                                                     KURIER 2. 2. 2007 Seite 1
Den Schnellsten ausgebremst: Der Trainingsschnellste Walchhofer darf weder im Super-G starten, noch bei der WM-Eröffnung die Fahne tragen.                                                                                                                                                                                             KURIER 2. 2. 2007 Seite 28
 
 
Nachtbusse: Dorado für Schwarzfahrer - ....Anders Grün-Gemeinderätin Ingrid Puller: "Das neue System ist okay. Denn der Aufwand bei hartem Strafen würde nie die anfallenden Kosten abdecken." ....                                                                            WIENER ZEITUNG  7. 2. 2007
 
 
VW Golf Rabbit 1,6: ...Topseller der Kompaktklasse verbraucht 6,7 Liter Benzin pro 100 Kilometer und stößt dabei 159 Gramm CO2 aus.
Smartfourtwo: ...das sauberste Auto auf dem europäischen Markt. CO2-Spitzenwert: 90 Gramm pro Kilometer.
  ÖSTERREICH 9. 2. 2007 S 7
Gehen statt Fahren Jeder Liter Diesel oder Benzin den das Auto verbraucht setzt mehr als 2,5 kg CO2 frei.               KURIER 2. 3. 2007
CO2 - Emissionen der 2006 verkauften Neuwagen in Europa in g/km: Porsche 297 VW 162,5 ...                     HANDELSBLATT 6. 3. 2007
 
 
Kleiner "Kobold" verzaubert in Russland: Mit ihrem koboldhaften Aussehen und einem besonders schelmischen Wesen beeindruckte dies putzige Devon Rex bei der Katzenshow in Warschau - Miau!                                                                                                     HEUTE  12. 2. 2007
 
 
TAG DER OFFENEN TÜR 15. 2. 2007 ab 12 Uhr Werbe Akademie WIFI Wien                                     Inserat in Die Presse am  27. 2. 2007 Seite 4
 

2006: Ein Drittel weniger Einbürgerungen                                                                                                       HEUTE 15. 3. 2007
Um 25,9 Prozent weniger Einbürgerungen                                                                                             WIENER ZEITUNG 15. 3. 2007
 
 
Teure Spiele: 9,35 Mrd. £ oder 13,7 Mrd. € kostete der Spaß. Das Vierfache der 2,3 Mrd. £, die London bei seiner Olympiabewerbung 2005 veranschlagt hatte. ...als sei das Olympiastadion, das über 900 Mrd. € kosten soll, eine Nebensächlichkeit. HANDELSBLATT 19. 3. 2007
 

Moskau: In Russland sind in diesem Jahr bereits 139 Soldaten gestorben. Wie Interfax unter Berufung auf das Verteidigungsministerium meldete, begingen 86 Soldaten Selbstmord. 5 weitere sind an den Folgen von Schikanen gestorben. 29 seien bei Unfällen getötet worden, 9 bei Verkehrsunfällen.                                                                                                                        WIENER ZEITUNG 18. 5. 2007
 
 
Bursch ertrank im Bach: Komma-Trinken als mögliche Unfall-Ursache wird von der Polizei zurückgewiesen.              KURIER 18. 5. 2007
 

Verkehrsunfall: Ein Traktor wollte im Ortsgebiet von Großhöflein abbiegen, der hinten nachfahrende Transporter übersah dies und prallte gegen den Traktor, der umflog.              BVZ  22. Woche. 2007
 

OMV holt 13,5 Milliarden für die MOL-Übernahme: Die heimische OMV hat Anfang der Woche ihren Anteil an der ungarischen MOL um 18,6 Prozent aufgestockt.     ÖSTERREICH 1. 7. 2007
Budapest: - MOL schützen: ...Die OMV hatte vor wenigen Tagen ihre MOL-Beteiligung von 10 auf 18,6 Prozent aufgestockt. WIENER ZTG. 29. 6. 2007
 

Späte Abrechnung mit den Roten Khmer: ...In drei Jahren kann das Tribunal abgeschlossen werden. Länger dürften die Geldmittel von 56 Millionen Dollar - 13 Millionen davon will Kambodscha beisteuern - ohnehin nicht reichen.     NZZ  6. Juli 2007
Das Tribunal: ... Die Kosten des Tribunals belaufen sich auf 53 Milliarden Dollar. 1,5 Milliarden übernimmt Kambodscha, den Rest die Internationale Gemeinschaft, allein die Hälfte davon Japan.  WIENER ZEITUNG 18. 7. 2007
 

Ölpreis steigt weiter kräftig an: ... Ein Barrel der für Europa wichtigen Leitsorte Brent kostete am Montag in London 78,13 Dollar und lag damit nur wenige Cent unter dem Rekordpreis von 78,64 Dollar vom August 2006.  WIENER ZEITUNG 17. 7. 2007
... westliche Förderstaaten kommen nicht hinterher: ...Brent notierte am Montag mit 77,33 Dollar nur um 1,32 Dollar unter dem Rekordwert vom August vergangenen Jahres.   Frankfurter Rundschau  18. 7. 2007
Erdölpreis ist wieder auf Rekordkurs: ... Der Erdölpreis ist in London am Montag auf $ 78,40 je Fass geklettert und hat damit den bisherigen Rekord für Brent-Qualität von $ 78,30 von Anfang Juli des vergangenen Jahres übertroffen.    NZZ  17. Juli 2007
 

Sturm auf Fachholschule   WIENER ZEITUNG  6. 9. 2007
Aus 50 Ländern kommen die Studenten der Fachhoschule Wiener Neustadt   WIENER ZEITUNG 6. 9. 2007
 

Mehraufwand durch gratis verteilte Zeitungen: ... Von Montag bis Samstag werden in Wien 98.722 Gratisausgaben von "Österreich" verteilt. Bei einem Gewicht von immerhin 94 Gramm pro Zeitung ergibt das gut 9,3 Tonnen Papier in der WocheWIENER ZEITUNG 12. 9. 2007
 

Versuvt    trend  10. 2007
Nach einer exklusiv für den trend erstellten Berechnung bedeutet der Boom der sportlichen Geländewagen eine Milliarde Tonnen mehr  CO2-Emissionen bis 2010.  2006: 3.142.000 t  2010: 4.135.000 t
 

 
Beweglich
: ... Senioren, die morgen, Montag, international "ihren" Tag feiern. Derzeit gibt es weltweit 600 Millionen
über 60-jährige -  bis 2025 werden es 1,2 Millionen sein. KRONE 30. 9. 2007
 


Sexy wie eine hautenge Lederhose - ...Jane Fonda outet sich mit knapp 70 als hyperaktive Sexgöttin und ... Madonna (49) deprimiert mit einem Körperfettanteil von 0,3 %.   MARTINA RUPP in ÖSTERREICH 26. 10. 2007
 
 
Zuschauer: - Bayer-Star Ribery fehlt bei den Bayern aus.   KURIER 25. 10. 2007
 
 
Kaffee wird teurer: ... 2001 lag der Durchschnittspreis für eine Maßeinheit Rohkaffee (45,4 Kilo) bei 45,60 US-Dollar. 2003 stieg er auf 51,91 Kilo. Im November dieses Jahres lag er bei 67,74 US-Dollar.   WIENER ZEITUNG  23. 12. 2004
 
 
Michelin-Sterne regnen auf Tokios Köche: ... Gleich 191 Sterne verliehen die Gastro-Kritiker an Feinschmeckerlokale in der japanischen Hauptstadt, doppelt so viele wie an Paris (97) und gut dreimal so viele wie an New York (54).  WIENER ZEITUNG 20. 11. 2007
 
 
Salzburg beschließt Budget 2008 Der Salzburger Landtag hat am Mittwoch das Budget 2008 ..... beschlossen. Der Gesamthaushalt 2008 wird 1,941 Millionen Euro plus 7,19 Prozent betragen.   WIENER ZEITUNG  13. 12. 2007
Budgetrede von Finanzreferent Othmar Raus: Der Gesamthaushalt 2008 wird 1,941 Millionen Euro (+7,19 Prozent) betragen. Salzbur-ger Landeskorrespondenz, 12.12.2007
 
 
Seehotel Rust mit einer Million Nächtigungen ...Eine Million Nächtigungen pro Saison sprechen für sich....Direkt am Ufer des Neusiedler Sees gelegen, bietet das Hotel neben 110 Betten und einer Mehrzweckhalle auch einen herrlichen Ausblick. ...Eine Million Nächtigungen verbucht der Paradebetrieb pro Jahr. Zuletzt wurden 3,7 Millionen Euro umgesetzt. Durch das neue Ambiente und Angebot für Erholungssuchende wollen wir eine Auslastung von 70 Prozent erreichen.  KRONE BURGENLAND 16. 12. 2007
Frage1: Wie viele Tage pro Saison (pro Jahr) müssen die 110 Betten belegt sein, damit 1 Mio. Übernachtungen erreicht werden?
Frage2: Wie viel Euro Umsatz werden pro Übernachtung erzielt?
Frage3: Wie viel Prozent beträgt die derzeitige Auslastung, wie viele Nächtigungen entsprechen einer Auslastung von 70 Prozent?

Frage4: Was ist der Unterschied zwischen Saison und Jahr?
 
 
2007: 110 Journalisten getötet ... Wie die Press Emblem Campaign (PEC) am Montag in Genf berichtete, wurden seit dem Jänner 2007 110 Journalisten getötet. Im Vorjahr waren es 86. Diese entspricht einem Anstieg von 14 Prozent. PRESSE 18. 12. 2007
 
 
Hoffnungsträger Shrek 4.0 ... der computergenerierte Filmstar Shrek. Dessen zweiter Kinofilm gilt mit einem Einspielergebnis von 920 Mrd. Dollar als der weltweit erfolgreichste Animationsstreifen aller Zeiten. HANDELSBLATT  21. 12. 2007
 
 
Obdachlose hat Millionen geerbt
: ... Eine Obdachlose  73-Jährige aus dem ostslowakischen Velke Slavkove erfuhr erst jetzt, dass sie schon vor Jahren von ihren Eltern 80.000 km2 wertvolles Land in der Hohen Tatra geerbt hatte ....  KRONE 1. 1. 2008
 

EU-Mission - Start soll am 28. Dezember beschlossen werden
: ... soll der Start voraussichtlich am 28. Jänner von den EU-Außenministern beschlossen werden. ....  WIENER ZEITUNG 12. 1. 2008
 

Unterirdische 380-kV-Leitung ist zehn Mal teurer
....  PRESSE Seite 30, 19. 1. 2008
Verkabelung in Salzburg wäre sechs Mal teurer
....  KURIER Seite 24, 19. 1. 2008
 

Der Mann mit dem roten Quadrat
: ... in der Mitte von Algerien ist ein kleines, rotes Quadrat eingezeichnet. Das Gebiet hat eine Länge von 290 Kilometern, also eine Fläche von 841.000 Quadratkilometern. ....  BRAND EINS 02/08
 

Abseits von Roma-Klischees
: ... Eine dreisprachige Ortstafel - auf Deutsch, Ungarisch, Kroatisch und Romanes ....  KURIER 20. 2. 2008
 

Die Gustloff
: ... in Gotenhafen nimmt der ehemalige Vergnügungsdampfer "Wilhelm Gustloff" Hunderttausende Zivilisten auf, die panisch vor der immer näher rückenden Roten Armee flüchten . ....  KRONE TV-Programm 2. 3. 2008
 

China rüstet massiv auf
: ... Peking wird den Verteidigungshaushalt 2008 ... auf umgerechnet 38,7 Milliarden Euro aufstocken. .... Die kommunistische Führung erhöht das Militärbudget auf 37 Milliarden Dollar   WIENER ZEITUNG 5. 3. 2008  Titelseite

Weltmacht China rüstet auf: ... China wird in diesem Jahr seinen Verteidigungshaushalt auf umgerechnet 37,5 Milliarden Euro erneut drastisch erhöhen.         WIENER ZEITUNG 5. 3. 2008  Seite 7,  darüber ein Bild und der Text:
Militärtraining in Ostchina: 37,5 Milliarden Dollar werden heuer in Rüstung investiert 
  Kurs am 5. 3. 1 € = 1,51 $
 

50-Milliarden-Dollar-Scheine
: ... druckt Simbabwes Zentralbank einen neuen Geldschein im Nominalwert von 50-Mrd.-Simbabwe-Dollar. ....  WIENER ZEITUNG 16. 5. 2008
500-Millionen-Dollar-Noten für Simbabwe: Die Zentralbank in Harare hat am Donnerstag 500-Millionen-Simbabwe-Dollar-Noten in  Umlauf gesetzt. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG 16. 5. 2008
 

Post von Jeannée
: ... Und in Mali, Frau Außenministerin, in Mali, ... bangen seit 117 Tagen die Salzburger Geiseln Andrea Kloiber und Wolfgang Ebner um ihr Leben. ....  KRONENZEITUNG 6. 7. 2008  Seite 12
Was ist mit den Sahara-Geiseln? 136 Tage ist es heute her, dass die beiden Salzburger Wolfgang Ebner und Andreas Kloiber in das westafrikanische Mali entführt worden sind. ... KRONENZEITUNG 6. 7. 2008  Seite 10
 

Wiener Spaziergänge
: ... Seit einigen Jährchen leben wir mit der Tatsache, dass die uns zur Verfügung stehenden natürlichen Badegewässer im Sommer so warm werden, dass der wohltätige Effekt des Pritschelns....  HEUTE Eva Deissen Seite 10   7. 7. 2008
 

Kontroverse um manipulierte Bilder
: ... Ölpreis schoss angesichts der martialischen Bilder und der Aussicht auf eine bewaffnete Auseinandersetzung ...auf den Rekordwert von fast 147 Dollar pro Fass (93 € / 189 Liter Rohöl).....  PRESSE Seite 8   12. 7. 2008
 

Bei Golden League starten 38 Olympia-Medaillengewinner
: ... Insgesamt kostet die Top-Veranstaltung der Leichtathleten neun Millionen Schweizer Franken (rund 8,26 Millionen Euro).  HANDELSBLATT  29. 8. 2008  [Tageskurs: 1 € = 1,6 CHF]
 

K
riege kosten 400 Milliarden Dollar jährlich: ... In zehn Ländern allein fallen drei Viertel aller offiziell gemeldeten Konfliktopfer an: Afghanistan, Irak, Somalia und Sri Lanka. Allerdings sterben weit mehr ....  HANDELSBLATT  12. 9. 2008
 

Wenn man will, dass den Lohnsteuerpflichtigen mehr bleibt, als ihnen kalte Progression und Teuerung weggenommen haben, benötigt man eine Steuerreform mit vier Millionen Euro Volumen.  Karl Aiginger, Wifo.   trend 10/2008
 

Der Präsident ist "sehr beunruhigt": ...Man kann zwar nicht behaupten, dass Friedrich Stickler die Hutschnur geplatzt sei, denn der ÖFB-Präsident verzichtet auf das Tragen von Hüten. WIENER ZEITUNG 24. 10. 2008  Seite  24
 

Geduldsprobe für Thailand-Urlauber.   KURIER 27. 11. 2008  Seite 7
 

Renommierte Ratingagentur bewertete die Bonität des Burgenlandes: Die internationale Ratingagentur Standard & Poo´s hat die Bonität des Landes analysiert und Bestnoten vergeben..... BEZIRKSBLATT Nr. 51  17. 12. 2008  Seite  14
 

Heiligabend: Heuer 20 Prozent mehr Krankenstände als 2007. 27.571 Personen befinden sich der Wiener Gebietskrankenkasse zufolge derzeit im Krankenstand. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es nur 23.981 - also knapp 20 Prozent weniger.  
[Rechnen Sie nach: Es sind 15 % mehr bzw. 13 % weniger]   HEUTE 24. 12. 2008  Seite 12

 

Sie graben schon wieder Tunnels: Das Hauptziel Israels in dem Gaza-Krieg war gewesen, die Tunnels zu zerstören, durch die Waffen, Raketen aus Ägypten in den Gazastreifen geschmuggelt wurden. ..... KRONENZEITUNG 24. 1. 2009  Seite  6  Kurt Seinitz
 

Zwei Drittel mehr Kosten: Babys brauchen nun eigenen Reisepass
. ... Kostete die Eintragung der Kinder bei der Mutter oder beim Vater bisher 26,30 Euro, müssen die Eltern in Zukunft tiefer in die Tasche greifen.  .... belaufen sich die Kosten für einen Kinderpass dann auf 69,90 Euro! Das sind mehr als zwei Drittel Mehrkosten.    HEUTE 24. 2. 2009  Seite 10
 

Wachwechsel im Merck-Aufsichtsrat: Die Darmstädter Merck-Gruppe ordnet die Führung in ihrem Aufsichtsrat neu und will die .....
HANDELSBLATT 9. 3. 2009  Seite  13
 
 
Raiffeisen verdoppelt Chef-Gagen: ...dass ihre Bezüge von 5,8 Millionen jetzt sprunghaft auf 9,2 Millionen Euro gestiegen sind. .... Stepic und seine Kollegen erhalten insgesamt ein Plus von 4,355 Millionen Euro. Das ist ein Anstieg um 57,2 Prozent.
HEUTE 27. 3. 2009 S 7
 

Ein umstrittener Testlauf: Beim Testlauf auf der zehnten Etappe setzten sich, fast wie bestellt, schon früh vier Fahrer ab, darunter vier Franzosen, die am Nationalfeiertag triumphieren wollten. WIENER ZEITUNG 15. 7. 2009  Seite  15
[Anmerkung WEBSCHOOL: Der vierte "Franzose" war der Russe MICHAIL IGNATJEW]

 

Russland erhöht seine Militärausgaben trotz Krise - Russland will seine Militärausgaben im kommenden Jahr um 8 % gegenüber 2009 erhöhen. Angesichts der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen sei die Erhöhung auf 25 Milliarden € ziemlich beachtlich, sagte der stellvertretende russische Ministerpräsident Sergej Iwanow.
WIENER ZEITUNG 24. 9. 2009 S. 8
Russland erhöht die Militärausgaben - Russland will seine Militärausgaben im kommenden Jahr um 8 % gegenüber 2009 erhöhen. Angesichts der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen sei die Erhöhung auf umgerechnet 57 Milliarden Franken ziemlich beachtlich, sagte der stellvertretende russische Ministerpräsident Sergej Iwanow am Dienstag. NZZ 24. 9. 09 S. 2    Tageskurs: 1€ = 1,514 Franken
 

Telekom spart Mobilfunk kaputt: ... Der Konzern hat zusammen mit seiner Gewinnwarnung im Frühjahr Sachinvestitionen in Höhe von einer Mrd. Euro bis zum Jahresende auf Eis gelegt. Das sind fast zehn Prozent der gesamten Sachausgaben von zuletzt neun Mrd. Euro im Jahr 2008. Handelsblatt 13. 10. 2009  Seite 13
 

Afghanischer Polizist tötet 5 britische Soldaten - .... Mit den jüngsten Opfern sind seit Beginn des Einsatzes in Afghanistan vor acht Jahren 229 britische Soldaten ums Leben gekommen. Allein in diesem Jahr wurden 92 britische Soldaten in Afghanistan getötet.
FOCUS ONLINE 5. 11. 2009
Afghanischer Polizist erschießt fünf Isaf-Soldaten - .... Die Briten haben seit Beginn des Krieges 9.000 Soldaten verloren. Wiener Zeitung 5. 11. 2009 S 8
 

Zehn Vanillekipferln oder ein Gulasch
: ... Um ein Kilo Körperfett abzubauen, muss man 7000 Kilokalorien einsparen. KURIER 5. 12. 2009  Seite 17
 

Irrer wollte Grippe auf Petersplatz zerstören - .... Ein verwirrter Mann hatte die Sicherheitsschleusen umgangen und stürmte auf die Grippe im Vatikan zu. Ziel: Er wollte die Figuren zerstören.
KRONEN ZEITUNG 1. 1. 2010 S 11
 

Unterwegs mit dem Skizirkus: Einträglich saßen sie beim Damen-Rennen in Zagreb nebeneinander auf der VIP-Tribüne. Boris Ivancic und Daniel Haimler. ..... KRONEN ZEITUNG 6. 1. 2010  Kolumne von Georg Fraisl
 

Kalenderblatt 12. Jänner - 1990 - Die längste Taxifahrt der Welt geht in Salzburg zu Ende: Zwei Tiroler ließen sich in zehn Tagen von der Mozartstadt zum Nordkap und retour kutschieren. Fahrpreis: 226.000 Schilling (rund 1640 Euro).
WIENER ZEITUNG 12. 1. 2010  1 € = 13,76 ATS
 

Großes Kino im Westen: 2009 war für die Tiroler Kinowirtschaft ein erfolgreiches. Ein Umsatzplus von gleich 20 Prozent auf insgesamt 11,9 Mio. € schafften die Kinos im Vorjahr: "Insgesamt 156.000 Besucher wurden im vergangenen Jahr in den Tiroler Kinos verzeichnet. Das sind 13 Prozent mehr als 2009".   Spitzenreiter in der Beliebtheit war der Animationshit "Ice Age 3" mit 1,27 Millionen Besuchern..... WIRTSCHAFTSBLATT 15. 1. 2010  Seite 7
 

Die Box-Dominanz der Klitschko-Brüder scheidet die Geister - RTL erreicht bei den Klitschko-Kämpfen regelmäßig Einschaltquoten im fünfstelligen Millionenbereich.
WIENER ZEITUNG 20. 3. 2010 S. 23  Bedeutet: Die ganze Menschheit  sieht zu. Und noch ein paar Milliarden Außerirdische.
 

Die wertvollsten Mode-Labels: 1. Louis Vuitton, Firmenwert: 21,12 Milliarden Dollar  2. Gucci, 8,18 Milliarden Dollar  3. Chanel, 6,04 Milliarden Dollar ....... 9. Ermenegildo Zegna, 852 Milliarden Dollar  10. Salvatore Ferragamo, 753 Milliarden Dollar
WIENER ZEITUNG 23. 3. 2010  Seite 27
 

1153 Fehler in einer Ausgabe: ... . Der Leiter der Dokumentation, Hauke Janssen, erwähnt eine Diplomarbeit aus dem Jahr 2008, derzufolge die "Spiegel"-Dokumentare in einer einzigen Ausgabe 1153 Änderungen (559 Fehler und 400 Ungenauigkeiten) vorschlugen.
WIENER ZEITUNG 26. 4. 2010 S. 19
 

Milito schießt Inter um Titel - Zum fünften Mal in Serie heißt der italienische Meister Inter Mailand. Das Team von Trainer José Mourinho gewann in der letzten Runde bei Absteiger Siena 1:0. Das Goldtor erzielte Argentiniens Diego Milito. PRESSE 17. 5. 2010 S. 17
 

Geld am Ball - 4500 Millionen Fußballfans werden die WM-Spiele im Fernsehen miterleben. Bei den 46 Spielen werden insgesamt kumulierte 26 Milliarden Fernsehzuschauer erwartet. trend Juni 2010 S 77  (Es sind 64 Spiele).
Die wichtigsten Dress-Sponsoren - Club: Bayern München  Sponsor: Deutsche Telekom  Jährlicher Wert: 24 Mio. €  trend Juni 2010 S 77
FC Bayern München - Die Deutsche Telekom zahlt als Trikotsponsor bis Ende 2012/13 jährlich 10 Mio. € in die V.....  trend Juni 2010 S 83
 

Soldaten sterben bei Manöver - Eine Woche früher als geplant ist der Schweizer Max Göldi in Libyen aus der Haft entlassen worden. Er und ein tunesischer Landsmann waren vor Gericht gestellt worden, nachdem Hannibal, der Sohn von Staatschef Muammar al-Gaddafi, in Genf wegen Misshandlung von Hausangestellten festgenommen worden waren. WIENER ZEITUNG 11. 6. 2010 S. 4  (Falsche Überschrift )
 

Mehr US-Arbeitslose - In den USA verschlechtert sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter. Bis Anfang August stieg die Arbeitslosenzahl auf 484.000 an. In den zurückliegenden vier Wochen lag der Durchschnitt bei 473.500.   Die PRESSE 13. Aug. 2010 S 20
Amerikas Wirtschaft kränkelt - ... Das magere Wachstum im 2. Quartal, das zweifellos noch nach unten revidiert werden muss, reicht für einen Rückgang der Arbeitslosenquote (derzeit 9,5 Prozent) in keiner Weise. NZZ 14. Aug. 2010 S 1
 

Bodenschätze aus der Kälte - ... könnte Russland aufgrund der Seerechtskonvention einen zusätzlichen Teil der Arktis für sich reklamieren. Russland hatte bereits im Jahr 2001 Anspruch auf 1,2 Mio. des arktischen Territoriums angemeldet, etwa des Hälfte des Ozeanbeckens inklusive des Nordpols.   Neue Zürcher Zeitung 20. Sep. 2010 S 8
Kreml beansprucht Arktis-Ressourcen - ... Der Kreml fordert einen 1,2 Mio. Quadratkilometer großen Teil der Arktis einschließlich des Nordpols.   WIENER ZEITUNG 23. Sep. 2010 S 6
 
 
Piraten kapern Griechen-Tanker - Die Seeräuber haben vor Somalia die "MS Lugela" samt Crew entführt: Der Frachter sollte Stahlträger und Draht nach Mauritius befördern.   Heute 27. Sep. 2010 S 2
 

Suizide wären oft vermeidbar - Kamen vor 25 Jahren in Österreich noch 24 Selbstmorde auf 100.000 Einwohner, so sind es jetzt 13. Experten sehen die Suizidrate als "sinkend auf hohem Niveau". Es gibt 1.300 Fälle pro Jahr - doppelt so viele wie Verkehrstote.   WIENER ZEITUNG 1. Okt. 2010 S 18
 
 
SPÖ-Spitzen für Volksbefragung zur Wehpflicht - Michael Häupl unternimmt - in der Woche vor der Wien-Wahl - einen Vorstoß für eine Volksbefragung über die Wehrpflicht.   Wiener Zeitung 5. Okt. 2010 S 6
 

Also doch ein Doping-Verdachtsfall - Der Tour-de-France-Sieger war, wie erst Monate später bekannt wurde, während der Frankreich-Rundfahrt positiv auf das Mittel Clenbuterol getestet worden. Contador hatte seine Unschuld bestritten und den Test mit dem Verzehr von kontaminiertem Fleisch zu erklären versucht.   Wiener Zeitung 10. Nov. 2010 S 23
 
 
Manner mag man nicht mehr so gern - ... Es ist nicht das erste Minus, schon 2009 ist der Umsatz gegenüber 2009 um 7,6 Prozent auf 155 Mio. Euro geschrumpft.   Die Presse 12. Nov. 2010 S 20
 

Steiermark zieht bei der Sozialhilfe nach - ... Statt 744 Euro für Einzelpersonen werden 752,93 Prozent ausbezahlt. Das entspricht einer Erhöhung um 1,2 Prozent. ...   Wiener Zeitung 11./12. Dez. 2010 S 11

"EthnOpionion" heißt das erste Institut für Migranten-Umfragen - ... Die Ergebnisse wurden von dem neuen Markt- und Meinungsforschungsinstitut "EthnOpinion.at" präsentiert.   Wiener Zeitung 11./12. Dez. 2010 S 16
 

 
Die SPÖ begibt sich auf eine Gradwanderung - ...So sieht es also aus: Die SPÖ muss sich auf eine Gradwanderung begeben - zwischen Realität und Ideologie. Gradwanderungen haben es leider nur so an sich, dass man sehr schnell auf einer Seite abstürzen kann.   Wirtschaftsblatt  Leitartikel 6. Dez.  2010 S 12
 
 
Der Katzen-Kaffee aus den Bündner Bergen - ... Ein Kaffee, der auf mindestens 3000 Fuss über Meeresboden geröstet wird, erhält in den USA ein Höhen-Zertifikat. Dank dem erhöhten Siedepunkt in dieser Höhenlage werden die Kaffeebohnen offenbar besonders schonend gebraten. ...   Neue Zürcher Zeitung 13. Dez. 2010 S 16
 

Rettungsschirm soll um 200 Millionen Euro größer werden -   ...Die Ratingagenturen verlangen nämlich so hohe Sicherheiten, dass von nominell 440 Milliarden Euro notfalls nur rund 250 Milliarden abgerufen werden könnten. Um über den Nominalbetrag zu verfügen, wäre eine Aufstockung der Garantien um gut 200 Milliarden Euro erforderlich.  Wiener Zeitung  13. Jan. 2011 S 1
 

Die Fußballväter sorgen sich - Im Jahr 2009 betrug das Minus 1,2 Milliarden Euro. ... Bericht des Europäischen Fußballverbandes Uefa zur Klublizenzierung für das Geschäftsjahr 2009. ... Insgesamt summierten sich die Verluste der Klubs auf 1,2 Milliarden Euro. Wiener Zeitung 13. Jän. 2011 S 24
Immer mehr Schulden - ... Trotz Steigerung der gesamten Einnahmen um 4 % auf 11,7 Milliarden Euro verdoppelten die Klubs die Schulden auf fast 1,2 Milliarden Franken.   Neue Zürcher Zeitung  13. Jan. 2011 S 27
 
 
Norwegens Ölreserven geringer als erwartet - ... Zudem rechnet das skandinavische Land damit, dass die Ölförderung 2011 um fast 6 Prozent auf knapp 109 Kubikmeter täglich weiter deutlich zurückgeht. Wiener Zeitung  14. Jan. 2011 S 26
Bedeutet: Eine Wohnung mit einer Fläche von 40 Quadratmetern und einer Raumhöhe von 2,75 m fasst die gesamte Jahresölförderung Norwegens!!!
 

Das Leiden der kleinen Leute am Kaufkraftverlust - Die Kaufkraft verschiedener Währungen hat in den letzten 25 Jahren stark Wer seine Ersparnisse davor schützen will, muss sinnvoll anlegen.   Neue Zürcher Zeitung  20. Jan. 2011 S 13
 

EU-Gericht stellt sich gegen Abschiebungen -   Ein Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte löst eine neue Debatte um Asylverfahren aus. ...  Wiener Zeitung  22./23. Jan. 2011 S 1
 
 
Türkenbande beraubte mit Messern fünf Jugendliche - Wieder schlug eine dieser skrupellosen Migrantenbanden, die unbehelligt in Wien ihr Unwesen treiben, zu: Diesmal raubten sieben mit Messer bewaffnete Jungtürken anderen Jugendlichen die Handys!
... Kurz darauf schlug die Migrantenbande zu. Die sieben  halbwüchsigen Türken in Jogginghosen und Kapuzensweatern zückten feige ihre Messer und raubten ihren eingeschüchterten Opfern die Messer. ....
  Kronen Zeitung  6. Feb. 2011 S 16
 

Auch Kakao ist heißgelaufen ... Laut Kakao-Börse der Elfenbeinküste ist die aktuelle Ernte um 50 Prozent besser ausgefallen als im Jahr zuvor. Die International Cacao Organization prognostiziert eine Steigerung der Kakaoproduktion um acht Prozent auf 3938 Millionen Tonnen was die erwartete Nachfrage um 119.000 Tonnen übersteigen würde. Wirtschaftsblatt 4. März 2011 S 26
Demnach entfallen auf jeden Erdenbürger mehr als 500 kg Kakao!!!
 

Papierindustrie hat sich vom Einbruch erholt -   Die heimische Papierindustrie hat nach Einbrüchen in den beiden Vorjahren nun die Trendwende geschafft: Die Produktionsmenge von Papier, Karton und Pappe wuchs 2010 um neun Prozent auf mehr als fünf Tonnen und lag damit etwa auf dem Niveau von 2008. ...  Wiener Zeitung  7. April 2011 S 27
Fünf Millionen Tonnen Papier -   Über die Bilanz darf die Papierindustrie nicht klagen. Der Mengenverlust der Krise von elf Prozent konnte wieder aufgeholt werden. 2010 erzeugt die Branche fünf Millionen Tonnen Papier (plus 8,8 Prozent). ...  Wirtschaftsblatt  7. April 2011 S 4
 

Milliardär Kroenke übernimmt Kontrolle über Arsenal London ... US Milliardär Stan Kroenke stockte seinen Anteil am Premier-League-Klub um 13.286 Euro pro Aktie auf 46 % auf. Heute 12. April 2011 S 26
 

Deal des Tages
... Stan Kroenke will den FC Arsenal London unter seine Kontrolle bringen. Über seine Firma Kroenke Sports Enterprises erhöhte der 63-Jährige zunächst seinen Anteil an der Arsenal Holding von 29,9 Prozent auf 62,89 Prozent. In einer Pflichtofferte bietet Kroenke nun 11750 Pfund Sterling je Aktie in bar oder insgesamt 731 Millionen Pfund. Handelsblatt 12. April 2011 S 34  Ein paar Seiten weiter:
 
US-Milliardär übernimmt Mehrheit bei Arsenal ... der 63-Jährige hat angekündigt, seinen Anteil an Arsenal von derzeit knapp 30 auf 63 % auszubauen. Er zahlt umgerechnet gut 13 Euro pro Aktie. Der 13-malige englische Fußballmeister kommt damit auf einen Börsenwert von 830 Millionen Euro. Handelsblatt 12. April 2011 S 55

Eine Frage der Bilanz ... Die Übernahme von Arsenal durch den US-Amerikaner Stan Kroenke war am Montag geschafft. Er muss nun nach den Übernahmeregeln auch den verbliebenen Aktionären ein Angebot machen, die volle Übernahme würde ihn umgerechnet rund 566 Millionen Euro kosten. Wiener Zeitung 12. April 2011 S 23   Kurs am 12. 4. 11: 1 € = 0,8821 £
 

Schulden sind weiter angestiegen -   Weiter gestiegen sind die Schulden. In Kärnten liegt die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung von Land und Gemeinden mit 3.600 (Vorjahr : 3.000 Euro) mehr als doppelt so hoch wie in Wien mit 1.170 (Vorjahr: 1.100) Euro. Dabei sind in den Kärntner Schuldendaten die Haftungen für die Hypo Alpe-Adria Bank noch nicht enthalten.  Wiener Zeitung  12. Mai 2011 S 9
 
 
Eine neue Novomatic-Perle in Peru?  Niederösterreicher breiten sich in Lateinamerika aus. Nerven liegen bei Konkurrenten brach: Spontaner Rücktritt der CAI-Manager. Wiener Zeitung 19. Mai  2011 S 27
 
 
China legt sich mit Vietnam an - ... Nicht zum ersten Mal lässt China im Südchinesischen Meer seine Muskeln spielen, um seine Territorialansprüche in dem 1,7 Quadratkilometer umfassenden Randmeer des Pazifik zu untermauern ...   Wiener Zeitung 11./12. Juni 11  S 8
 

Bildung beeinflusst Bevölkerungszahl  ... Zwischen diesen zwei extremen Annahmen könnte die Weltbevölkerung 2050 um bis zu eine Billion variieren. 8,8 Milliarden wären es beim Bildungsausbau, mindestens 9,9 Milliarden beim Verharren auf dem Status quo. Presse 6. Aug.  2011 S K13 (Bildung/Karriere)
 

Uwe Scheuch wurde (nicht rechtskräftig) zu 18 Monaten Haft verurteilt, sechs davon bedingt - ... Über 18 Monate, zahlreiche weitere Aufdecker-Storys und ein Buch von Kuch ("Land der Diebe") später wurde Scheuch nun - nicht rechtskräftig - zu 18 Monaten Haft verurteilt, sechs davon unbedingt (nicht rechtskräftig).  NEWS Nr. 31/11  4. 8. 2011  S 5
 
 
Letzte Schienenlieferung für den Lainzer Tunnel - Die 17 gelieferten Schienenstücke sind je 120 Meter lang und 7,2 Tonnen schwer und schließen die 2,3-Kilometer-Lücke der Verbindung zwischen West- und Südbahn. Der ÖBB-Tunnel geht 2012 in Betrieb. HEUTE 10. Okt.  2011 S 15
 
 
Welser seit 17 Jahren unschuldig in Haft? - ...Danach werden weitere Schritte - möglicherweise die Enthaftung des 60-Jährigen - gesetzt. WIENER ZEITUNG 13. Okt.  2011 S 12

17 Jahre unschuldig im Gefängnis? - ...Er erhielt 20 Jahre, saß den Großteil davon ab und begann danach ein neues Leben in Oberösterreich.   KURIER 13. Okt.  2011 S 17

Sexmord! 17 Jahre unschuldig in Haft - ...Der heute 60-Jährige aus Wels (OÖ) kam 1997 wieder frei; saß offenbar unschuldig 17 Jahre im Gefängnis. HEUTE 13. Okt.  2011 S 10
 


Sparpakte: Beamte toben - Sieben bis acht Millionen sollen durch neue Steuern geholt werden. SEITE 3     Presse 8. Feb.  2012  S 1

Sieben Milliarden über neue Steuern.  Presse 8. Feb.  2012  S 3
 


T-Mobile spürt den harten Preiskampf - ...Während die Tochter des deutschen Telekomriesen im Vorjahr die Zahl der Kunden (exakt: SIM-Karten) von 3,7 auf 4,06 Millionen um sieben Prozent steigern konnte, sank der Umsatz .... . Presse 25. Februar  2012  S 14
 
 
Eine Frage der Herkunft - Netanyahu lehnt Gaucks Bitte um Baustopp für Siedlungen brüst ab.   Wiener Zeitung 1. Juni  2012 S 6
 
 
Ganzheitlicher Ansatz gegen Schmerz - ..Müller-Schwefe rechnet vor: Bei jährlichen 48,5 Billionen Euro Kosten für Schmerzpatienten in Deutschland fallen 70 Prozent auf indirekte Kosten durch Arbeitsunfähigkeit und Krankenstände .... . KURIER 6. Juni  2012  S 25
 

In der ersten Woche verlor die Facebook-Aktie 31,53 Prozent. Sie fiel vom Ausgangswert von 38 Dollar auf 33,03 Dollar.   Computer-Bild 13/2012 [Hinweis: L. WAGNER]
 
 
Der Star der Mannschaft - ..Es bedurfte schon einer Einzelaktion, um diese Partie zu gewinnen. Und in der 49. Minute kam sie auch, als Michael Ballack einen Freistoß aus 25 Metern mit 700 Stundenkilometern ins Kreuzeck schnalzte.  Wiener Zeitung 28. Juni  2012 S 23
 
 
Finale Super-Show - Am Samstag endet mit dem Finalspiel die EURO 2012. ORFeins überträgt live ab 20.15.  tv.woche KURIER Fernseh- und Filmmagazin 29. Juni 2012 S 7
Das Finale war für Sonntag  (1. Juli) geplant und fand auch an diesem Tag statt
(Anmerkung WEBSCHOOL)
 

Nationalrat segnet nach hitziger Debatte ESM ab - Der Nationalrat hat am Mittwoch den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) abgesegnet. 126 von 179 Abgeordneten stimmten in geheimer Abstimmung für den dauerhaften Euro-Rettungsschirm.  Wiener Zeitung 5. Juli  2012 S 1

ESM-Beschluss - .. Aber: Sollte die Euro-Zone trotzdem zusammenbrechen, werden Milliarden fällig. Diese 128 Parlamentarier stimmten am Mittwoch ab 16.41 Uhr für den ESM: ....  HEUTE 5. Juli  2012 S 4
 
 
Im Keller der New York Fed - ... Die Goldbarren in den Kellern der Zentralbanken haben eine Standardgröße von 400 Unzen (Rund 11,3 Kilogramm).  Die Presse am Sonntag 5. August 2012 S 13
1 Unze Gold entspricht 31,10 Gramm! Ein Goldbarren wiegt daher knapp 12,5 kg.
 

Die Kunst, gesund zu sein - Christoph Wilhelm Hufeland, geboren am 12. August 1862 in Langensalza, gestorben am 25. August 1836 in Berlin.  Wiener Zeitung 11. August  2012 extra S 5
 

Die Quadratur des Lobbyismus - ... Umso mehr wäre dringendst der Gesetzespassus zu streichen, wonach bei einer Parteiengründung das Aufgebot von drei gekauften Mandataren 2600 Bürger ersetzen kann.  Wiener Zeitung 31. August 2012 S 2 Gastkommentar Werner Stanzl
Anmerkung WEBSCHOOL: Man benötigt weder drei Mandatare noch 2600 Unterschriften um eine Partei zu gründen! PARTEIGRÜNDUNG
 
 
1,9
Prozent höhere Bezüge für Politiker praktisch fix - Im Nationalrat wurden am Freitag die Weichen zur Anhebung der Politikergehälter 2013 um 1,8 Prozent gestellt.  Die Presse 17. November  2012 S 4
 

Die alten Schulden bleiben - ... Der Proporz zwingt ja auch fast dazu. Soll das geändert werden? Ja, das ist für mich unabdingbar, eine Grundvoraussetzung dafür, das System zu verändern. Es braucht dazu eine Zweidrittelmehrheit, also 24 von 26 Mandataren. Nur die FPK ist dagegen. Das heißt, die FPK darf höchstens 12 Mandate bekommen.  Wiener Zeitung 9. Februar  2013 S 11 Interview mit Peter Kaiser
 
 
Eingenickt vor der Waffenlobby   "Schöne Träume" wünscht WEBSCHOOL   Wiener Zeitung 19. April  2013 S 7
 
 
Mangel an Hilfsgüter wird für NGOs zum großen Problem  
 KURIER 18. Mai 2013 S 6
 

Sozialmissbrauchs-Debatte - Ohne Kinder haben Alleinerzieher in Wien gesetzlichen Anspruch auf 794,91 Euro, mit einem Kind auf 1009,54 Euro, ...     KURIER 23. Juni  2013 S 4
 

Telekom-BZÖ-Prozess: 20 Jahre bedingt für Werberin Tina H.   Wiener Zeitung 6. August  2013 S 7

Schuldspruch im BZÖ-Verfahren - Werberin wegen Scheinrechnungen für Telekom 20 Monate bedingt verurteilt.   Wiener Ztg. 6. 8. 2013  S 9
 


US-Handelsdefizit so gering wie zuletzt 2009 - Das US-Handesbilanzdefizit ist im Juni auf den niedrigsten Stand seit mehr als dreieinhalb Jahren gesunken. Die Importe waren demnach nur noch um 34,2 Mrd. Dollar geringer als die Exporte.  DIE PRESSE 7. Aug. 13 S 15
 

Jede Minute Bewegung zählt: ... Doch die Studie ergab, dass auch kürzere Einheiten effektiv sind. Jede Minute intensiver Aktivität (z. B. zügiges Gehen) senkt das Körpergewicht im Schnitt um 0,2 kg
 KURIER 3. September  2013 S 21
 

Immer Ärger mit Katar: ... Waren es zunächst die Größe des Landes, das mit 11.606 Quadratmetern weniger Fläche hat als Oberösterreich und die .... 
 WIENER ZEITUNG 4. Oktober  2013 S 23
 

Kein Feind der Freizügigkeit: ... Briten haben eine fast panische Angst vor einer neuen Einwanderungswelle aus Osteuropa. Die dortige Bevölkerung wächst atemberaubend, um eine halbe Milliarde pro Jahr. 
 HANDELSBLATT 4. Dezember  2013 S 12
 

Sperrt die Hypo-Gangster ein! ... ÖSTERREICH hat errechnet wie viel das Hypo-Desaster jeden Bürger kostet: Es sind 2.250 Euro. Das heißt: Jede 4-köpfige Familie zahlt 10.000 €
 ÖSTERREICH 12. Feber 2014 S 4. Wolfgang Fellner, der Herausgeber persönlich, zeigt in seiner Kolumne seine Rechenkompetenz.
 

KALENDERBLATT 20. April 1919: Der Lainzer Tiergarten, ein 26 Quadratmeter großes Wald- und Naturschutzgebiet mit Wildbestand im Westen Wien, wird für das Sommerhalbjahr erstmals öffentlich zugänglich gemacht.
  Wiener Zeitung  19. April  2014  S 32
 

Fête Impériale.  ... Iva Schell kam erstmals ohne ihren verstorbenen Ehemann Maxmilian, ...
Die Presse 30. Juni 2014 S 18
 

Österreich im Wetterwandel: ...Österreich emittiert derzeit 80 Millionen Tonnen CO2  jährlich. Der weltweite CO2-Ausstoß beträgt 30 Milliarden Tonnen jährlich. ...
Auf Europa  entfalle nur ein Zehntel der weltweiten CO2-Emissionen, auf Österreich 0,2 Prozent.
  Wiener Zeitung  18. Sep.  2014  S 9
 

Erfolgreiches Verdrängen  ... das mit etwa 70.000 Quadratkilometern - fast die Fläche von Österreich - größte Indianerreservat der Welt.
Die Presse 26. September  2014 S 1

US-Regierung entschädigt Indianer mit 550 Mio. $  ... Sein Reservat erstreckt sich über 180.000 km2 in den US-Staaten New Mexico, Arizona und Utah. Kronen Zeitung 26. September  2014 S 10

Geld an Ureinwohner.  Nach jahrzehntelangen Verhandlungen hat sich die US-Regierung zu einer gut  430 Millionen Euro schweren Entschädigungszahlung an den Stamm der indianischen Navajo-Ureinwohner im Südwesten des Landes bereit erklärt. Wiener Zeitung 26. September  2014 S 8  Kurs am 26. 9 .14: 1 € = 1,27 $
 

 
Ungehörte Rufe ...Heute, Donnerstag, wird die neue Geschäftsordnung, die das Minderheitsrechte zur Einsetzung des U-Ausschusses regelt, formell mit den Stimmen von fünf Parteien beschlossen. .....
Durch die Reform ist es einem Viertel der Abgeordneten  nicht  möglich einen Untersuchungsausschuss einzusetzen, ...
Wiener Zeitung  11. Dez.  2014  S 11

U-Ausschuss neu: Parteien überbieten sich mit Superlativen ... Das Minderheitenrecht auf Einsetzung von U-Ausschüssen war das Top-Thema am ersten Tag des Jahreskehraus im Nationalrat. Künftig wird es einem Viertel der Mandatare möglich sein, solch ein Gremium in Gang zu setzen. Die Reform ...   Website Tiroler Tageszeitung: www.tt.com  10. Dez.  2014
 


USA bleiben größter Öl- und Gasproduzent  ... 2014 habe das Land seinen Vorsprung vor Russland und Saudi-Arabien sogar noch vergrößert, teilte die US-Energieagentur EIA am Dienstag mit. Demnach produzierten die USA in etwa 27 Millionen Barrel, Russland 21 Millionen und Saudi-Arabien 14 Millionen Barrel. ...
Wiener Zeitung 9. April 2015 S 3

In welchem Zeitraum wurden die angegebenen Mengen gefördert? Pro Tag, pro Woche, pro Jahr?
2015 lagen die tatsächlichen täglichen Fördermengen in den angeführten Staaten jeweils um die 10 Mio. Fass!
 

Ladenhüter Umweltauto ...Dieselkraftstoff kostete in den vergangenen drei Monaten im Durchschnitt 115,58 Euro/Liter, das ist laut Statist.de das niedrigste Niveau seit 2009.
Handelsblatt  9. April  2015  S 21
 
"Kontrolle der Grenzen reicht nicht aus"  ...Das Mittelmeer wurde zu einer gefährlichen Grenze und zu einem riesigen Grab für Menschen, die vor Krieg und untragbaren Zuständen in ihren Ländern auf der Flucht sind", sagte Bundeskanzler Werner Faymann. In einer Sondersitzung informierte er den Nationalrat über die Ergebnisse des EU-Gipfels ... In seiner Erklärung pochte er auf eine EU-weite Quote für die Unterbringung von Asylwerbern...
Die Sondersitzung wurde schließlich mit einem Entschließungsantrag der Regierungsparteien beendet, in dem unter anderem der Ausbau von europäisch koordinierten Such- und Seenotrettungsprogrammen sowie eine "gerechtere und solidarische " Aufteilung auf die EU-Mitgliedstaaten durch eine Quote gefordert wird.
Die Quote sei eine Frage der Fairness - Österreich erfüllt die Quote zu 269 Prozent. ...
Wiener Zeitung 5. Mai 2015 S 9

Gibt KEINE Quote, die wird erst gefordert, aber Österreich erfüllt sie bereits zu 269 %
 

Fremde Täter ... Zuwachs um 90 Prozent
"Die  Presse am Sonntag" hat aus einer Vielzahl an Quellen Daten ausgewertet....Seit 2001 - solang gibt es inzwischen methodisch unmittelbar vergleichbare Kriminalstatistiken - stieg die Zahl der österreichischen Tatverdächtigen um sechs (2001: 156.720; 2014: 166.221), jene der ausländischen jedoch um 90 Prozent (2001: 47.256; 2014: 166.22). 
Presse am Sonntag  31. Mai  2015  S 10
 

In Unterzahl wurde die Austria 2:0 nach Verlängerung besiegt
... Obwohl die Wiener über 75 Minuten in Überzahl spielten, setzte es gegen Meister Salzburg im Cup-Finale in Klagenfurt eine 0:1 Niederlage... 
Kurier  4. Juni  2015  S 14
 

Favoriten: Der Riese im Süden
... knapp 190.000 Menschen leben südlich des Hauptbahnhofs; jeder zehnte Wiener ist Favoritner. ... Jeder dritte Bewohner des Bezirks ist Ausländer; das sind über 50.000 Menschen. 
Presse  25. Juli  2015  S 9 (Elisabeth Postl)
 
 
Spurensuche.
Die Triester Straße verbindet Wien - bis heute - mit dem Meer
... Andere erzählen, dass die Adriastadt Triest unter Kaiser Karl VI. vor bald 200 Jahren zum Freihafen erklärt wurde, was den Ausbau der Reichsstraße beschleunigt hat. ... 
Kurier  26. Juli  2015  "Mein Sonntag" S 1 (Uwe Mauch)
 

ORF: Generaldirektorwahl am 9. August 2015
Medien. Die Wahl des ORF-Generaldirektors findet voraussichtlich am 9. August 2016 statt. ... 
Presse  7. November 2015  S 30
 

Sattes Plus für Außenhandel
... hat Österreich Waren im Wert von 131,4 Mrd. Euro importiert und um 132,6 Mrd. exportiert. Das Handelsbilanzminus schrumpfte dabei auf 1,2 Mrd. 
Wiener Zeitung 23. Februar 2016  S 11
 

Sechs Kandidaten auf der Mattscheibe - Filzmaier analysiert
... 7.Seit Sheriff Wyatt Earp in Tombstone die Bande der Clantons niederknallte, ... . 
Krone  10. April 2016  S 35    Daltons!
 

Häftling schwer bewacht zur Wahl
Vier schwer bewaffnete Justizwachebeamte, Alarmstufe Rot: Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen hatte vor wenigen Tagen ein Häftling aus dem Hochsicherheitsgefängnis Stein die Wahl. Der geistig abnorme 64-Jährige gab seine Vorzugsstimme für den künftigen Bundespräsidenten ab. 
Krone; Sandra Ramsauer;  20. April 2016  S 18    Daltons!
 
 
 
Mehr davon? Gibt´s im Kapitel INFORMATION - MANIPULATION  und beim SCHLAGZEILENVERGLEICH. - Aber lesen Sie vorher noch diese Seite zu Ende.

 

Manchmal verwehrt uns die Aufwallung patriotischer Gefühle den Zugriff auf die Grundkenntnisse der Mathematik und der Rechtschrei-bung. Dann kann es passieren, dass 8 + 5 + 3 15 ergibt. Zumindest im   STANDARD  21. 2. 2006

Olympische Winterspiele 2006, Medaillenbilanz, aus DER STANDARD
 
Oder für den Langläufer Felix Gottwald unbewusst ein ohnehin besser passender Name gefunden wird. Wie im  WIRTSCHAFTSBLATT 25. 2. 2006

  

 

Flugzeugbrand 1980, 265 Todesopfer in Riad, Artikel in der Kronenzeitung

Flugzeugbrand 1980 in Riad, 301 Todesopfer, Artikel im Kurier

KRONE 21. 8. 1980 KURIER  21. 8. 1980
Riad. - Ein saudiarabisches Passagierflugzeug, das kurz nach dem Start wegen eines Brands an Bord wieder auf den Flughafen Riad zurückkehrte und dort sicher notlandete, brannte Mittwoch früh völlig aus. Alle 265 Insassen kamen ums Leben, weil sich die Not-ausgänge nicht öffnen ließen. Hilflos verbrannten alle 285 Passagiere und 16 Besatzungsmitglie-der eines Großraumflugzeuges vom Typ "Lockhead Tristar" nach einer Notlandung am Flughafen der saudiarabischen Hauptstadt Riad.
"Hier Flug Nummer 163. Wir haben Feuer an Bord, bereiten Sie ...


Vizekanzler Gorbach wird eine als Blaulicht beschriebene orangefarbene Signallampe überreicht
"Aktionismus war Trumpf: Christine Lapp überreichte Gorbach ein Blaulicht!"  WIENER ZEITUNG 22. 12. 2005


Das selbe Bild - Regierungsbank weggeschnitten - nach fünf Jahren mit neuem Text immer noch "aktuell":
"Alarm um das Pflegegeld: Bei Christine Lapp sind die Blinklichter wegen der ÖVP."
  Die PRESSE 12. 5. 2010

 

Personenkraftwagen-Neuzulassungen
►Top 10 in Österreich
Typen 1. Halbjahr 2006 1. Halbjahr 2005 Veränderung
absolut Anteil absolut Anteil
VW Golf 9.646 5,7%

10.966

6,4% -12,0%
VW Passat 5.713 3,4%  3.662 2,1% -56,0%
Skoda Fabia 4.829 2,9%  4.772 2,8% +1,2%
Ford Focus 4.573 2,7%  5.520 3,2% -17,2%
...usw.          

KURIER 22. 8. 2006

 

Hier betätigte ein Visionär die Anzeigentafel:
 

Fußballmatch Rapid gegen Krems am 15. August 1989
Bildtext: Kranjcar schießt den Ausgleich zum 1:1

KURIER-Sport vom 1. April 2007 

Ried - GAK 2:1 (1:0) daneben der Matchbericht: Tragikkomödie - Fußball die sportlichste Nebensache der Bundesliga. Ried:GAK 3:1

 

WIENER ZEITUNG  3. 5. 2006 KURIER 28. 9. 2006 KRONE 7. 11.  2005

KURIER - EM-Qualifikation - Österreichs Unter-21-Team bleibt in der Gruppe 7 ...

"SC Eisenstadt: Spieler fand Patronenhülse in der Post - ... und vielleicht ist nun auch dieses dunkle Kapitel um eine traurige Facette reicher - zumindest bleibt aber ein fahler Beigeschmack. ..."  Seite 11 KURIER 1. 4. 2008

KURIER 12. 9. 2007

Mutterliebe und Empörung: ... Tatsächlich hinterließ die Sendung einen fahlen Nachgeschmack WZ 29. 12. 2010 S 15 "Gesehen" A. Rauschal
Die Wahrheit verkauft sich besser: ... Das ist Reklame, die zwar nicht gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verstößt, aber die dennoch einen fahlen Nachgeschmack hinterlässt, ...  Handelsblatt 12. 3. 2012  S 10 "Meinung" Catrin Bialek
 ... Misswirtschaft bei Dell sich gelohnt hat? Einen fahlen Beigeschmack hatte schon das Angebot von Vorstandschef und Großaktionär Michael Dell von Februar, den Aktionären des Computerbauers Dell 13,65 Dollar pro Aktie zu bezahlen, um die Firma komplett zu übernehmen. ...   Handelsblatt 27. 3. 2013  S 10 "Stimmt es, dass ..." Norbert Häring
Nur noch peinlich: ... Doch egal, wie der nächste Richterspruch lautet, es bleibt schon jetzt ein fahler Nachgeschmack zurück, der sich weder mit zartem Schmelz noch mit natürlichen Fruchtextrakten verscheuchen lässt. Handelsblatt 14. 4. 2014  S 26  Catrin Bialek

 

Das Tortensegment "18 Prozent Farbbrennstoffe" löste Grübeln aus. Eine mysteriöse Energiequelle, die auch in Österreich gewonnen wird, wird sie doch laut Grafik lediglich zu 50 Prozent importiert.
Lexikalisch ist der Begriff nicht erfasst.
Ein Anruf bei der "PRESSE" machte nicht klüger. Mit Farbbrennstoff konnte man in der Redaktion nichts anfangen.
Der APA-Grafiker brachte Licht in die Sache. In seiner Originalgrafik war noch die Segmentbezeichnung Festbrennstoffe angeführt.
Die nachträgliche Bearbeitung durch den PRESSE-Grafiker führte zur nebenstehenden, verwirrenden Endfassung.    
                          PRESSE  4. 3. 2006

Tortendiagramm über die genutzten Energiequellen in der EU. Bild aus der "Presse" vom 4. März 2006

 

Wie heißt denn nun der Fisch? Und wie weit wurde verfolgt?
 

Gefährliche Jagd auf Fischkutter

Verfolgungsjagd in antarktischen Gewässern

Nach einer gefährlichen Verfolgungsjagd über 7000 Kilometer durch raue See und Eisbergfelder haben australische und südafrikanische Beamte einen Fischkutter aus Uruguay gestoppt, der illegal in australischen Gewässern gefischt haben soll. An Bord der "Viarsa" befanden sich rund 85 Tonnen einer wertvollen Seefischart - der Fang des Schwarzen Seehechts in der Antarktis ist streng reglementiert. Der 40-köpfigen Besatzung droht jeweils rund ein Jahr Gefängnis und eine Strafe von insgesamt 333.000 Euro. Nach einer Verfolgungsjagd, die mehr als drei Wochen gedauert und über 9000 Kilometer geführt hat, haben am Donnerstag australische Zollbeamte rund 3000 Kilometer südwestlich von Kapstadt unterstützt von südafrikanischen und britischen Schiffen, die Kontrolle über das uruguayische Fischerboot "Viarsa" übernommen. Die vierzig Mann zählende Mannschaft der "Viarsa" steht unter dem Verdacht, in australischen Hoheitsgewässern der Antarktis eine Ladung des als "weißes Gold" bezeichneten kostbaren Patagonischen Zahnfischs gefangen zu haben. In Japan wird dieser Fisch zu 100 Dollar pro Kilogramm gehandelt.

Die Jagd hat am 7. August angefangen, als das australische Zollschiff "Southern Supporter" feststellte, dass die "Viarsa"  ......

(KURIER)

(Neue Zürcher Zeitung)

 

Auch dem angesehenen deutschen HANDELSBLATT passieren Missgeschicke:
In der Ausgabe vom 5. August 2008 sollten zwei Grafiken die Preisbewegungen von Mais und der Erdölsorte Brent darstellen.
Wie Sie sehen, wurde jedoch die Mais-Kurve irrtümlich doppelt, aber mit unterschiedlichen Titeln (Mais in US-Cent je Bushel bzw. Brentöl in US$ je Barrel) abgebildet.
Die sachkundige Leserschaft hat den Irrtum bestimmt sofort erkannt.
Kein Ölscheich wird gejubelt, kein Autofahrer zur Waffe gegriffen haben.

 



Euro Zone-15
Slowakei
Euro Zone-16

Bevölkerung

312,5
5,5
326,9

  In der Neuen Zürcher Zeitung vom 29. Dezember 2008 werden die wirtschaftlichen Auswirkungen des Beitritts der Slowakei zum Euro-Raum analysiert.
Die Addition wurde etwas zu großzügig vorgenommen.

 

Salomon Grünseid


Geb. 15. 10.1869
Anschützgasse 24
1130 Wien Österreich

Minsk, 17.08.1942

Im Spectrum der Presse vom 30. Jänner 2010 schrieb Robert Streibel über seine Reise nach Minsk auf der Suche nach den Spuren von deportierten österreichischen Juden.
Streibel hatte gelbe Tafeln (Abb. links) mit Daten und Namen der Ermordeten im Gepäck:
 
"... an diesen Bäumen werden wir die gelben Tafeln für die Hietzinger und die wenigen Kremser Juden anbringen, nicht angemeldet, schnell gehen wir ans Werk. Laminierte Tafeln. ...

Wie steht es um die Qualität der Recherche?

In Hietzing gibt es keine Anschützgasse. Die gibt es im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus. Der hat aber nicht die Postleitzahl 1130, sondern 1150. 1130 ist Hietzing zugewiesen.

 

Über die Bedeutung der Gaunerzinken sind BEZIRKSBLATT (Abb. 1 + 3, Nr.32, 5. 8. 09), DIE PRESSE (Abb. 2 + 4,  5. 8. 09) und der KURIER (Abb. 5, 29. 5. 11) nicht ganz  einer Meinung.

 

Interessante Grafik in der Wiener Zeitung vom 14. April 2010 (Seite 9)

In einem Bericht über Schubhäftlinge - Überschrift: Letzte Station Hernalser Gürtel - wurde die Entwicklung der Häftlingszahlen grafisch veranschaulicht.
Wie zu sehen, gab es 2008 5.398 Schubhäftlinge, 2009 waren es 5.995.
1.549 Hungerstreikenden zählte man 2008, 2009 waren es 1.873.
Irgendwas geht hier bergab. Die Zahlen jedenfalls nicht.

 

 



 


Der Preis für ein Fass Rohöl der Marke "Brent" ist in der PRESSE-Grafik in   angegeben. Handelsüblich: $ (vgl. WZ und Handelsblatt)

Mal umrechnen: 111,01 * 1,3515 macht  150,03 $. Das ist mehr als die bisherige Höchstnotierung! (147,50 $ am 11. 7. 08)

Vielleicht hatte der Grafiker ein besonders schönes €-Zeichen, das er unbedingt zeigen wollte?

Grafik "Die Presse", Ausgabe vom 26. 11. 13 Seite 15 Handelsblatt + WZ, 26. 11. 13 Seite 1 bzw. 14

 

Olympia: Rio präsentiert Logo für Sommerspiele 2016
An der Copacabana in Rio (Bra) wurde zum Jahreswechsel vor 1,5 Millionen Menschen das offizielle Logo (li.) enthüllt. 
HEUTE  3. 1. 11 Seite 30

 

 

Das von HEUTE so bezeichnete "offizielle Logo" ist das "Kandidatur-Logo", welches Brasiliens - vor Jahren eingereichte - Bewerbung schmückte. Das tatsächliche "offizielle Logo" (Erklärung seiner Symbolik im Kapitel LOGO) ist rechts abgebildet.

 


KURIER - "Mein Sonntag"    26. 1. 2014 Seite 2
7,4 kcal bzw. den Energiegehalt eines 1/2 Würfelzuckers verbraucht eine 60-kg-Frau bei einem Marsch in den 4. Stock.
Wir lernen: 1 Stück Würfelzucker hat 14,8 kcal
9,8 kcal bzw. den Energiegehalt eines 3/4 Würfelzuckers verbraucht ein 80-kg-Mann bei einem Marsch in den 4. Stock.
Wir lernen: 1 Stück Würfelzucker hat 13,07 kcal
Wir sind verunsichert.


Nicht immer halten Headlines was sie versprechen - wie man der Subheadline entnehmen kann: WZ 16. 10. 2014 S 8

Letzte Aktualisierung:  22. April  2016

POLITIK    INFORMATION-MANIPULATION    MEDIAANALYSE    WERBETARIFE - PRINTMEDIEN    AUFLAGENKONTROLLE