WERBUNG              PLAKATWERBUNG

MARKE 2002    MARKE 2003    MARKE 2004    MARKE 2005    MARKE 2006    MARKE 2007    MARKE 2008

 

MARKENKAMPAGNEN 1997 - 2001

"Starke Marken sind im öffentlichen Raum wie Ikonen", so Dr. Helene Karmasin. "Ikonen sind fixe Bilder, und dass sie auch gut gelernt sind, lässt sich durch ein simples Beispiel aus der Jugendkultur zeigen: Man denke an die vielen Logo-Verfremdungen auf T-Shirts und Jacken, die gleichzeitig die tiefe Verankerung der Marken im Bewusstsein der Konsumenten beweisen."
Die Grundidee der Verfremdung bzw. Imitation hat auch die 1997 gestartete Kampagne des Markenartikelverbandes aufgegriffen und weiter entwickelt.

 

Logos und Verpackungsgestaltung der Marken wurden überarbeitet und münden in eine Frage, deren Antwort die Marke ist. Die Marke fungiert als Problemlöser.
Fa
empfiehlt: Achten Sie auf die Marke  OMO empfiehlt: Achten Sie auf die Marke
Über 100 Anzeigen in Tageszeitungen und Wochenmagazinen, rund 50.000 Plakatstellen bundesweit sowie über 100 TV-Spot haben drei Monate lang dafür gesorgt, dass diese Kampagne so präsent war, wie normalerweise nur die Marken selbst. 80 Marken waren vertreten.

 

Die Fortsetzung 1998 stand unter dem Motto: "Markenbilder. Achten Sie auf die Marke". Mit der Aussage "Die Originale sind tägliche im Handel ausgestellt", wurde auch ein großer Schritt in Richtung Lebensmittelhandel getan. Verbunden mit Gewinnspielen in TV- und Radio-Spots gelang es der Kampagne die tolle Resonanz des Vorjahres noch zu verbessern. Es wurden nur noch 20.000 Plakate geklebt, diese jedoch im doppelt so großen 16-Bogen-Format. Die Titelzeile bezieht sich auf die abgebildete Marke:
Fa: Die Marke ist erfrischend anders  OMO: Die Marke gibt Auskunft

  

 

1999 kam die "Supermarke", das in eine riesige Briefmarke projizierte Marken-bild . Ein Markenzeichen-Sammelalbum wurde an alle Haushalte verschickt, in das von 54 verschiedenen Ganz- oder Teilabbildungen vorgegebener Handelsmarken mindestens 10 einzukleben waren. Wer danach das Sammelalbum an den Markenartikelverband sandte, nahm an einer Verlosung teil. Der Slogan "Achten Sie auf die Marke" wurde als Abdruck eines Poststempel sichtbar.

 

 

2000 gab es zum Slogan Achten Sie auf die Marke" noch einen Produkt bezo-genen "Hinweis":

Post-it ACHTEN SIE AUF DEN DENKZETTEL, SAX ACHTEN SIE AUF DEN ZUSAMMEN-HANG, Crisan ACHTEN SIE AUF KOPF UND KRAGEN, Stiegl ACHTEN SIE AUF DIE HÖCHSTE STUFE, Pedigree ACHTEN SIE AUF IHREN BESTEN FREUND, Whiskas ACHTEN SIE AUF IHRE MÄUSE, Soletti ACHTEN SIE AUF IHR GEBÄCK.

   

 

Die Fortsetzung 2001 kam sowohl von der Dauer als auch den eingesetzten Mitteln an die Vorjahre nicht heran.
Zudem gab es bei den Anzeigen in den Wochen- und Monatsmagazinen Fehler im Layout, wodurch die Werbeaussagen unverständlich wurden.

Beispiele für Fehldrucke - SIEMENS, PRITT - Abbildungen rechts

     

 

WERBUNG     MARKE 2002    MARKE 2003    MARKE 2004    MARKE 2005    MARKE 2006    MARKE 2007    MARKE 2008