WEBSCHOOL    EXCEL-INHALT        EXCEL 2003 Beispiele: WENN  WENN-UND  WENN-ODER

EXCEL 2007:    WENN-ODER    WENN-UND    Beispiel mit WENN + SVERWEIS


WENN

Formeln und Funktionen erklären sich selbst, wenn sie bei "einfachen Aufgabenstellungen" angewendet werden. Sie liefern dann Ergebnisse, die auf den ersten Blick" als richtig oder falsch zu erkennen sind.

Die Eintrittskarte für irgendwas kostet 11 Euro. Ein Blick in die Geldbörse und man sieht ob die Kohle reicht.
Wir überprüfen das mit Hilfe der WENN-Funktion.

=WENN(E3<11;"reicht nicht";"reicht") bedeutet in Worten ausgedrückt:
WENN(in der Börse von Ernst weniger als 11 Euro sind;kann er sich irgendwas nicht ansehen;hat er allerdings mehr, dann reicht es)

  • Legen Sie die Tabelle an
  • in F3 (oder C3, falls Sie in Spalte A begonnen haben) die Formel eingeben
  • Formel nach unten kopieren

 

WENN - ODER

Wie schon gesagt, kostet die Eintrittskarte für IRGENDWAS 11 Euro. Den Finanzschwachen öffnet sich jedoch noch eine Hintertüre: Besitzer einer HalfCard erhalten eine Ermäßigung, sie zahlen nur die Hälfte! Somit reichen schon 5,50 Euro.

Daher überprüfen wir die Barreserven erneut, nun mit Hilfe der WENN-ODER-Funktion:

=WENN(ODER(D3>=11;D3>=11-11*E3);"Ja";"Nein") bedeutet in Worten ausgedrückt:
WENN(in der Börse von Ernst weniger als 11 Euro sind(ODER er im Besitz einer HalfCard ist, und mindestens 5,5 Euro hat);kann er sich IRGENDWAS ansehen;hat er allerdings weniger als 11 Euro bzw. 5,50 + HalfCard, dann reicht das Geld nicht)

 

WENN - UND

IRGENDWAS stellt Ansprüche. Kaum hat man die Kohle zusammengekratzt, türmt sich eine Altershürde auf: 22 Jahre!

Mit der WENN-UND-Funktion überprüfen wir, ob die, die genug Geld haben, auch alt genug sind:

=WENN(UND(F3="Ja";G3>=22);"erlaubt";"verboten") bedeutet in Worten ausgedrückt:
WENN(Ernsts Geld reicht(UND er mindestens 22 Jahre alt ist);kann er an IRGENDWAS teilnehmen;andernfalls ist ihm der Zutritt verboten)

 

Damit ein Verfassungsgesetz im Österreichischen Parlament beschlossen werden kann, müssen die Hälfte der Abgeordneten anwesend sein und von diesen zwei Drittel dafür stimmen.
Mit einer WENN-UND-Formel ist sofort zu sehen, ob die geforderten Bedingungen erfüllt sind:


 

Aufgabe:
Erstellen Sie die Formel für die Beschlüsse von "Einfachen Gesetzen". Vorgaben im Kapitel GESETZGEBUNG

Letzte Aktualisierung: 3. Dezember 2012