ONLINE WELT    CLOUD COMPUTING

 

APPLICATION SERVICE PROVIDING (ASP)

"Miete statt Kauf" kann auch bei Software angebracht sein. Das wollen uns zumindest die Anbieter dieser Dienstleistung nahe legen. Sie sehen für ASP ein enormes Markt- und Wachstumspotential.

Laut einer IFES-Studie, die im Auftrag der ASP-Group-Austria erhoben wurde, hält "Jedes fünfte Unternehmen, das sind rund 50.000 Unternehmen in Österreich, ASP für interessant".

Eine EU-weite Studie kommt zum Ergebnis, dass zu den Haupteinsatzgebieten für ASP Buchhaltung (19 Prozent) und Messaging (E-Mail) , das von 16 Prozent aller Befragten genutzt wird, zählen.

Ausschlaggebend für die Inanspruchnahme von ASPs seien vor allem Kostengründe (63 Prozent) und der Mangel an eigenen Fachkräften (47).

Die Realität hält sich jedoch nicht ganz an die optimistischen Prognosen:
Derzeit haben nur drei Prozent aller österreichischen Klein- und Mittelbetriebe eine ASP-Lösung im Einsatz, 2001 waren es zwei Prozent. Nur knappe fünf Prozent der Unternehmen planen eine ASP-Lösung in der näheren Zukunft. 

Vorteile von ASP:
Kein Installierungsaufwand, geringere interne IT-Kosten, kein Kauf von Lizenzen, ständige Aktualität durch laufende Updates.

Nachteile von ASP:
Sicherheitsproblematik wegen "externer" Datenlagerung, langsame Datenübertragung.

Beispiele für ASP:
Über trafiknet.at können in mehr als 1000 Trafiken online Konzertkarten, Eisenbahntickets und Karten für die Matches der Fussball-Bundesliga bestellt werden.

taxolution.at bietet KMUs Lösungen für Buchhaltung, Projektmanagement und Warenwirtschaft.

                                                               

CLOUD-COMPUTING

Ab 2010 machte sich die CLOUD daran, ASP den Garaus zu machen. Was ASP betraf, war das Vorhaben nicht sehr wagemutig. Was den Mitteleinsatz betraf, jedoch sehr. Milliarden Dollar wurden investiert.
Microsofts Datencenter in Chicago verschlang über 500 Mio. $.
Google, Microsoft, IBM, HP, SAP, u. a. stellten ihre Office-Anwendungen ins Internet. Privatanwender konnten sich kostenlos bedienen, für Unternehmen war das Angebot kostenpflichtig.
Speicherplatz stand in der CLOUD reichlich zur Verfügung. Für Unternehmen allerdings nur gegen Bares.
Sicherheitsbedenken gegen das Auslagern von privaten oder Firmendaten versuchten die Anbieter zu zerstreuen.

Vorteil: Die Nutzer ersparen sich den Kauf von Software und können weltweit auf die Programme bzw. ihre Daten zugreifen.
Nachteil: Ungewisse Datensicherheit, Auslagerung firmeninterner Daten, bei Problemen mit der Internetanbindung sind die Daten nicht abrufbar.

 

ONLINE-WELT